mawi media

Filme & Bücher



Als der Trecker kam und das Pferd verschwand - Landwirte erinnern sich

Film und Buch


Zusätzlich zum erfolgreichen Dokumentarfilm gibt es unser gleichnamiges, thematisch jedoch erweitertes Buch - mit rund 100 Fotos.

Erhältlich im Buchhandel sowie im Internet (Landwirtschaftsverlag Münster, gebundene Ausgabe, 160 Seiten, 22,00 Euro).

ISBN-10: 3784356087 / ISBN-13: 978-3784356082 

 

Als der Trecker kam und das Pferd verschwand - © Landwirtschaftsverlag Münster Buchcover "Als der Trecker kam und das Pferd verschwand" - © Landwirtschaftsverlag Münster


Das Buch enthält viele neue Interviews mit den Landwirten, die hier noch mehr von ihrer Kindheit, Jugend und ihrem jungen Erschwachsenenalter bis hinein in die 1950er Jahre berichten - und von ihren Pferden und ersten Schleppern auf dem Hof. Zusätzlich wurden mehr als 100 - vor allem historische - Fotos aus dieser Zeit eingebunden.

Herausgekommen ist ein einmaliges Dokument voller Erinnerungen, Ankedoten und wunderschönen großformatigen Bildern von damals. Das Buch will den den historisch einmaligen Wechsel in der Landwirtschaft der 1950er Jahre in Erinnerung halten und gleichzeitig dazu beitragen, dass dem Leben und Wirken der Bauern - damals, aber auch heute! - mehr Interesse, Respekt und Wertschätzung entgegengebracht wird!


Als der Trecker kam und das Pferd verschwand - DVD-Cover © LV Münster DVD-Cover "Als der Trecker kam und das Pferd verschwand" - © LV Münster





Der Trecker hat die Landwirtschaft revolutioniert. Waren in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts starke Pferde noch unentbehrlich, setzte sich in der 1950er Jahren die Vollmotorisierung durch: es gab so viele verschiedene Traktoren und Zulassungen wie nie! Was aber hat dieser Wechsel für die einzelnen Landwirte bedeutet - welche Veränderungen gab es auf ihrem Hof, und welche Herausforderungen mussten sie meistern, um mit dieser neuen Technik fertig zu werden?

Es gibt nur noch wenige Zeitzeugen, die darüber berichten können. Doch drei Landwirte aus Norddeutschland lassen diese Zeit hier noch einmal lebendig werden, und erinnern sich begeistert und mit viel Kenntnisreichtum und Humor an ihre Erlebnisse mit den Pferden und ersten Schleppern auf ihrem Hof. Der Film, der auch historisches Bildmaterial enthält, will dazu beitragen, dass dieser einmalige Umbruch in der Landwirtschaft und seine Bedeutung für die Menschen nicht vergessen wird.