mawi media

Filme & Bücher



Wir sind so frei!

Copyright mawi media

Mit diesem 90-minütigen Dokumentarfilm haben wir uns einem gesellschaftlich ganz besonderen Thema gewidmet: dem Älterwerden ab 60. Denn Träume, Talente und Engagement haben kein Verfallsdatum! Das wissen auch die 15 Sylter, die auf der Nordseeinsel über sich selbst hinauswachsen, obwohl - oder gerade weil - sie schon so viel erlebt haben. Und so werden sie mit Anfang 60, Mitte 70 oder gar 80 Jahren aus lauter Lust und Leidenschaft zum Clown, Jongleur oder Trapezkünstler - in einem weltweit einzigartigen Zirkusprojekt.

Der Film begleitet fünf Artisten während der Zeit ihrer gemeinsamen Proben, der anschließenden großen Aufführung und darüber hinaus. Dabei wird deutlich, aus welcher geistigen und emotionalen Überzeugung heraus sie sich engagieren. Keiner kann ihnen sagen, was sich gehört und was nicht: sie sind so frei - und machen auch denen Mut, die halb so alt sind!

"Wir sind so frei! Reife Talente in der Manege" lief 2012 und 2013 bundesweit in ausgewählten Kinos. Auch, wenn es dieses Zirkusprojekt nicht mehr gibt - das Thema selbst bleibt weiterhin aktuell und spannend!